Predeschly    Rechtsanwälte


Stuttgart              Plochingen              Berlin            Dresden

- Kanzlei am Feuersee -


 

 

Nichtigkeit von GmbH-Gesellschafterbeschlüssen 

Rechtsanwalt Sven Predeschly,

 

Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs, Az: II ZR 135/04, droht womöglich vielen Gesellschafterbeschlüssen in einer GmbH die Nichtigkeit – hiervon dürften v.a. zahlreiche mittelständische Unternehmen betroffen sein.

Nach dieser Entscheidung ist ein Gesellschafterbeschluss nichtig – und damit unwirksam -, wenn dieser nicht nach dem in der Satzung vorgesehenen Verfahren zustande gekommen ist und dies selbst dann wenn die Zustimmung aller Gesellschafter vorliegt. Der Bundesgerichtshof begründet dies damit, dass nach § 48 Abs. 1 GmbHG Beschlüsse der GmbH in Gesellschafterversammlungen und somit bei gleichzeitiger Anwesenheit aller Gesellschafter gefasst werden. Eine Abweichung hiervon ermögliche § 48 Abs. 2 GmbHG wonach auch eine Beschlussfassung im schriftlichen Verfahren zugelassen wird, sofern entweder die Gesellschafter dem Beschlussvorschlag einstimmig zustimmen oder diese ihr Einverständnis mit der schriftlichen Abstimmung in gleicher Weise erklären. Diese Regelungen seien zwar nicht abschließend, aber entscheidend – so der Bundesgerichtshof – soll sein, dass abweichende Regelungen über die Beschlussfassung in der Satzung der GmbH (Gesellschaftsvertrag) ausdrücklich enthalten sein müssen.

Es ist daher zu empfehlen, dass die Satzung der GmbH (Gesellschaftsvertrag) anwaltlich überprüft wird und zudem sollte bei der Beschlussfassung weder von der Regelung in § 48 GmbHG noch der Regelung in der Satzung der jeweiligen GmbH abgewichen werden.

 

Wir stehen Ihnen bei diesem Thema gerne beratend oder für eine gerichtliche Tätigkeit zur Verfügung. Für weitere Informationen aus dem Bereich des Gesellschaftsrechts sprechen Sie uns einfach an per e-mail oder unter Telefon +49 (0) 711 - 6155850 (Ansprechpartner Rechtsanwalt Sven Predeschly) ! 

Das Internet-Angebot unserer Kanzlei - u.a. auch der obige Beitrag - dient ausschließlich der allgemeinen Information und jegliche Informationen werden ohne Gewähr erteilt. Eine Haftung kann diesbezüglich nicht übernommen werden. Mit den veröffentlichten Informationen wird weder eine Beratung oder eine individuelle Auskunft erteilt noch kommt ein Mandatsverhältnis zustande.

 


© Sven Predeschly